Scheidung im Alter - Starten Sie den Neuanfang

Wenn Beziehungen nicht mehr funktionieren, kann eine Scheidung auch noch im Alter erfolgen. Dies ist kein Grund für Einsamkeit. Starten Sie neu durch.
Scheidung im Alter - Starten Sie den Neuanfang

Heutzutage ist die Scheidung kein Tabuthema mehr

Früher waren Scheidungen ein heikles Thema in der Gesellschaft und nur schwer durchzuführen. Religion, Gesichtsverlust, Verfolgungen und andere Dinge waren die Ursachen dafür, für immer mit dem Ehepartner verheiratet zu bleiben. Teilweise war das Scheiden durch die Kirche sogar verboten. Es war zu diesen Zeiten schwer, sich wieder auf ein neues Leben nach der Hochzeit einzulassen. Mittlerweile sind Scheidungen ein offenes Themengebiet und sie lassen sich leichter durchführen. Für beide Partner gibt es geregelte Abläufe, um Trennungen bestreiten zu können. Das Kämpfen und Arbeiten an der Beziehung kann sich aber oft lohnen, um die Ehe zu erhalten. Doch beharren Sie nicht auf der Ehe, wenn Sie nicht leidenschaftlich hinter dieser stehen oder es Gründe dagegen gibt. Blicken Sie in die Zukunft und werden Sie sich im Klaren, welche Perspektiven sich bieten können. Machen Sie das Beste aus der Situation und gehen Sie auch im Alter positiv gestimmt in die Zukunft.

Vor der Scheidung die Perspektiven erkunden

Bevor Sie sich scheiden lassen, überlegen Sie sich die Perspektiven. Für alles gibt es eine Lösung, doch je nach Situation kann der Neustart leichter oder schwieriger ausfallen. Auf jeden Fall wird die Zukunft erleichtert, wenn es einen neuen Partner an Ihrer Seite geben wird. Sie beginnen somit nicht vollkommen alleine und haben sofort einen Seelenpartner, der Sie auf dem weiteren Lebensweg begleiten und unterstützen wird. Einigen Sie sich falls möglich stets gütlich und leben Sie ab nun getrennt. Damit lassen sich zumindest die rechtlichen Auswirkungen verhindern, die je nach Fall schwer belastend wirken. In einer Trennungsfolgenvereinbarung lässt sich notariell festhalten, was die Trennung für beide mit sich bringt. Es gibt auch ein paar Tipps, mit denen Sie selbst ohne Scheidungen gemeinsam weiterleben können und trotzdem Ihren eigenen Weg bestreiten. 

  • Trennung in der Wohnung: Teilen Sie die gemeinsame Wohnung oder das Haus so auf, dass Sie sich privat weiterentwickeln können. Dies gelingt nur, wenn das Objekt gross genug ist und Möglichkeiten bietet, sich aus dem Weg zu gehen. Die Kosten für den Wohnunterhalt können somit weiterhin unter beiden aufgeteilt werden.
  • Getrennt leben: Leben Sie Ihr neues Leben ab jetzt eigenständig in unterschiedlichen Wohnungen, ohne sich scheiden zu lassen. Dies bringt zwar erhöhte Lebenskosten mit sich, bietet allerdings die optimale Privatsphäre.
  • Paarberatung: Falls dieser Schritt noch nicht erfolgt ist, kann auch eine professionelle Paarberatung helfen. Vielleicht liegen die Eheprobleme an einer Stelle, die sich alleine nicht lösen lassen.

Das gemeinsame Leben ist jedoch nicht in jedem Fall möglich. Häufig sind Gründe zum Scheiden vorhanden, bei denen dieser Schritt nicht mehr verhindert werden kann. Scheidungen bringen aber auch einige Konsequenzen mit sich, die Sie und Ihr Ehepartner kennen müssen.

Konsequenzen einer Scheidung im Alter

Sollte die Trennung unausweichlich werden, dann müssen Sie sich auch über die Folgen im Klaren sein und Gedanken machen, wie es weitergehen wird. Natürlich gilt das Sprichwort "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende", doch bedenken Sie auch die folgenden Punkte in Ihrer kommenden Planungsphase:

  • Finanzielles Polster: Ohne finanzielle Rücklagen und Absicherungen kann der Neustart holprig werden. Der Ehegattenunterhalt kann für einen der Geschiedenen zu einer weiteren Belastung werden.
  • Emotionale Verfassung: Mit einer positiven Einstellung und als starker Mensch gelingt der Neuanfang besser. Seelische Verwerfungen bis hin zu Depressionen können der Fall sein.
  • Verteilung aller Güter: Über die Jahre haben sich viele Dinge angesammelt, die nun unter Ihnen aufgeteilt werden müssen.
  • Erklärungsbedarf: Trennungen oder Scheidungen in jüngerem Alter werfen weniger Fragen auf. Seien Sie sich bewusst, dass viele Familienmitglieder, Freunde und Bekannten die Gründe erfahren möchten. Vor allem Ihre Kinder sollten Sie dabei ausgiebig und als Erstes informieren.

Am Ende steht jedoch Ihr Glück im Vordergrund. Was bringt es Ihnen, mit einem Ehepartner an der Seite zu leben, bei dem Sie sich nicht wohlfühlen. Im Alter gibt es noch so viel zu erleben und Sie dürfen dabei nicht unglücklich sein. Wagen Sie den möglicherweise unausweichlichen Schritt und starten Sie neu durch. Der nächste Partner ist nicht weit entfernt und wartet bereits, mit Ihnen gemeinsam auf ein weiteres Abenteuer zu gehen.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne