Reisen
Schweden – Land der Inseln und glitzernden Seen
Geniessen Sie schöne Kanalfahrten und erleben Sie, wie um das Mittsommerfest herum die langen Tage die dunklen Nächte besiegen.
Auftakt in drei Städten und drei Ländern
Mit der BLS-Reisebegleitung Doris Reist geht es nach der Anfahrt von Basel über Hamburg nach Lübeck, der Hauptstadt der Hanse. Nach einem Stadtrundgang geht es weiter auf die Fähre nach Malmö. Dort wird die BLS-Reisegruppe von Petra Bercher begrüsst, die sogleich zu einem Abstecher nach Dänemark einlädt. Über die imposante Öresund-Brücke geht es nach Kopenhagen und in dessen lebhafte Innenstadt. Nach der Besichtigung des schönen Rathausplatzes und des Freizeitparks Tivoli bittet die Stadt Malmö in einem Fischrestaurant zu Tisch.
Unterwegs in der facettenreichen Provinz Småland
Durch Wald- und Seenlandschaften weist der Weg in die Altstadt von Kalmar mit ihrem Wasserschloss und der imposanten Domkirche. Von da geht es über die Kalmarsund-Brücke weiter auf die Insel Öland. Hier findet die BLS-Reisegruppe traumhafte Sandstrände und die Sommerresidenz der Königsfamilie vor. Ein Hauch Astrid-Lindgren-Romantik weht etwas tiefer in der Provinz Småland mit ihren bunten Holzhäusern, blauen Seen und Städtchen. Entlang dem Vätternsee geht es weiter nach Motala. Dort besteigen Sie das Schiff, um auf dem Götakanal, der zu den grössten Bauwerken Schwedens zählt, durch die Schleusen nach Borensberg zu fahren. Auf diesem schönen Abschnitt bezaubern Landschaften und Dörfer das Auge des Betrachters. Die Beschaulichkeit macht bald der geschäftigen Hauptstadt Stockholm Platz, in die Sie über die mächtige Bahnbrücke in Södertälje und diverse Inseln einfahren.
Auf den Spuren von Kultur und Tradition
In Stockholm, der Stadt, die auf 14 Inseln liegt, fasziniert das Neustadtviertel genauso wie der königliche Garten, das Vasa-Museum oder der mittelalterliche Stadtkern. Faszinierende Inselwelten lassen sich auf der Bootsfahrt durch die Schäreninseln bei Abendrot und Krabbenbuffet erleben. Am Folgetag weist der Weg ins älteste Freilichtmuseum der Welt, das «Skansen», das Spannendes über die Kultur und Tradition Schwedens erzählt. Hier erleben Sie das farbenfrohe Mittsommerfest und feiern mit Ritualen und Musik. Diese Feier zur Sommersonnenwende ist in Schweden das zweitgrösste Fest nach Weihnachten.
Eine Heimreise voller Highlights
Im schwedischen Hochgeschwindigkeitszug nach Göteborg flitzen die Mälarenregion und das westschwedische Seen- und Waldland nur so vorbei. Angekommen in der lebhaften und freundlichen Stadt, lässt sich der grösste Hafen des Landes bestaunen. Moderne Kunst und historische Bauten verbinden sich hier in Göteborg, das mit seinen Fischmarkthallen, der Neptunstatue und dem Flair des Handels als «San Francisco des Nordens» gilt. Nach dem Adieu der Reiseleitung heisst es Einschiffen auf der Stena-Fähre, die zu den grössten Ostseefährschiffen zählt. In Kiel angekommen, folgt das Umsteigen in den Zug. Dieser fährt wieder in heimische Gefilde, trägt jedoch noch immer den Klang der Mittsommerfestlichkeiten und den Duft der Wälder Schwedens mit sich.