Starke Gelenke - sorgen Sie für mehr Sicherheit 

Gesunde und starke Gelenke verbessern die Lebensqualität im Alter deutlich. Was Sie tun können, um Ihre Gelenke kräftig und belastbar zu halten.
Starke Gelenke - sorgen Sie für mehr Sicherheit 
Nahrungsergänzungsmittel für die Gelenkgesundheit? (Bild iStock)

Vom Schmerz im Gelenk bis zur Arthrose - die Tücken des Alters

Im Laufe der Jahre nehmen bei den meisten Menschen Gelenkprobleme zu. Dies kann von einfachen Schmerzen bis zu einer deutlich ausgeprägten Arthrose reichen. Dies hängt unter anderem auch von unserem vorherigen Lebensstil ab. In jungen Jahren nimmt man meist noch zu wenig Rücksicht auf jedes Gelenk und macht sich nur wenig Gedanken über deren Belastbarkeit und Haltbarkeit im Alter. Kommt man jedoch in das Alter, in welchem jedes Gelenk zu schmerzen beginnt, ist guter Rat teuer. Auch wenn man in jungen Jahren nur wenig auf die Gesundheit geachtet hat, kann man im höheren Alter noch immer aktiv für jedes Gelenk und für dessen Beweglichkeit arbeiten. Dies gelingt sowohl durch sportliche Betätigung als auch über die Ernährung. Vor allem die Kontrolle des eigenen Körpergewichts spielt hier eine entscheidende Rolle.

Proaktive Gelenk-Optimierung durch die Ernährung

Grundsätzlich ist eine ausgewogene Ernährung für die meisten Menschen besonders wichtig. Wer sich gesund und ausgewogen ernährt, hat häufig nur wenig Übergewicht und belastet seine Knorpel in den Gelenken somit nicht übermässig. Doch wie werden diese Knorpel innerhalb des Gelenks mit Nährstoffen versorgt? Der Knorpel eines Gelenks ist nicht direkt an den Blutkreislauf angeschlossen und wird nicht über diesen mit Nährstoffen versorgt. Stattdessen findet die Versorgung über die sogenannte Gelenkflüssigkeit statt. Damit der Knorpel versorgt wird, ist Bewegung besonders wichtig. Unter Belastung wird der Knorpel wie ein Schwamm ausgepresst und nimmt nach der Entlastung die Gelenkflüssigkeit wieder auf. Das bedeutet also, dass jedes Gelenk nur dann gut versorgt werden kann, wenn der Knorpel unter Belastung und Entlastung die verschiedenen Nährstoffe aufnehmen kann. Doch welche Nährstoffe sind hierbei wichtig? Knorpel und somit auch die einzelnen Körpergelenke profitieren besonders stark von:

  • Vitamin C
  • Vitamin E
  • Vitamin D
  • Vitamin K
  • Kalzium
  • Mangan
  • Kupfer
  • Zink
  • Selen
  • Kollagen
  • Hyaluronsäure

Um diese Nährstoffe über die Nahrung aufzunehmen, sollten Sie die eigene Ernährung entsprechend anpassen. Gut für die Gelenkgesundheit sind unter anderem verschiedene Seefische wie Lachs, Makrele oder Thunfisch, aber auch Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und fettarme Milchprodukte. Verzichten Sie am besten zudem auf besonders fettreiche Produkte, da diese häufiger zu Gelenkschmerzen und zu Arthrose führen können.

Die richtige Bewegung für jedes Gelenk

Wie wir bereits gelernt haben, ist Sport für die Gelenkgesundheit von besonderer Bedeutung. Doch auch hier kommt es sehr stark auf die Art und die Intensität jeder Belastung an. Grundsätzlich sollte eine Überlastung vermieden werden, was bei einigen Sportarten besonders einfach ist. Sportarten im Wasser sind beispielsweise besonders gut geeignet, da das Wasser die Belastung effektiv abfedert. Egal ob Schwimmen oder Aquajogging, das Wasser wirkt wie ein Puffer und verhindert eine zu grosse Überlastung in jedem Gelenk. Doch auch Rudern, Yoga, Pilates oder Radfahren sind angenehm fordernd, ohne ein Gelenk zu stark zu belasten. Wer mit Übergewicht Jogging betreibt, kann seine Knie übermässig stark belasten. Ähnlich effektiv, nur ohne eine solche Überlastung, ist beispielsweise Nordic Walking. Mit Sport die Gelenke zu beanspruchen, ohne diese zu überlasten, sollte das Ziel bei allen Übungen sein. So können Sie sicherstellen, dass jedes Gelenk bestens mit Nährstoffen versorgt wird, ohne dass Sie die Knorpel zu stark belasten.

Nahrungsergänzungsmittel für die Gelenkgesundheit?

Weiter oben haben wir die verschiedenen Vitamine und Nährstoffe genannt, welche für die Gesundheit der Knorpel wichtig sind. Viele Nahrungsergänzungsmittel werben aktiv damit, gut für die Gelenke zu sein. Doch wie sinnvoll sind solche Mittel? Das lässt sich pauschal nur schwer erklären. Ein gutes Beispiel hier ist das Vitamin D. Während man im Sommer bei einem aktiven Lebensstil mehr als ausreichend Vitamin D produziert, kann dies in den Wintermonaten anders aussehen. Hier kann es hilfreich sein, die passende Nahrungsergänzung zu sich zu nehmen. Bei den vielen anderen Vitaminen und Nährstoffen hingegen ist es ausreichend, wenn man sich gut und gesund ernährt, um die entsprechende Wirkung zu erzielen. Hier kann man mit seinem Arzt gemeinsam besprechen, ob eine weitere Zufuhr von Vitaminen oder Nährstoffen sinnvoll sein kann, um die eigenen Knorpel besser zu versorgen.

Fazit: Die Gelenkgesundheit wird im Alter immer wichtiger

Je älter man wird, umso mehr Gedanken sollte man sich um seine Gelenkgesundheit machen. Durch den passenden Sport und auch durch die richtige Ernährung kann man erheblich dazu beitragen, Gelenkschmerzen auch im Alter zu vermeiden. Wer sich regelmässig und dazu noch schonend bewegt und sich gut und gesund ernährt, muss sich meist um Arthrose und andere Erkrankungen der Gelenkkörper weniger Sorgen machen.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne