Warum uns Genuss glücklich macht

Es ist kein Geheimnis, dass Menschen nach Glück und Zufriedenheit im Leben streben. Eine wichtige Rolle auf dem Weg dorthin ist der bewusste Genuss.
Warum uns Genuss glücklich macht
Geniessen ist eine Form der Lebenskunst (Bild iStock)

Warum aber  macht uns Geniessen glücklich? Und wie können wir mehr davon in das Leben integrieren? 

Was ist Genuss und warum ist er wichtig?

Die Fähigkeit zu geniessen ist uns in die Wiege gelegt worden. Kinder entdecken noch völlig unbefangen und ohne Sorgen die Welt um sich herum. Entdecken, wahrnehmen, phantasieren und spielen sind für sie typische Quellen von Wohlbefinden. Kleine Dinge wie eine Portion Eis oder ein spannendes Spiel mit Freunden bedeuten für sie Freude, Glück und Unbeschwertheit. Im Laufe des Lebens haben wir allerdings oft verlernt, wie wichtig das Geniessen für unser Wohlbefinden ist und wie wir es wieder in das Leben integrieren können. Die Routinen des Alltags, Anforderungen, Verpflichtungen, Konflikte und Sorgen lassen uns vergessen, dass es auch wunderschöne, entspannte und wohltuende Momente im Leben gibt, die wir bewusst herbeiführen können. Die gute Nachricht ist, dass man dieses Geniessen nicht wirklich verlernen kann und dass es möglich ist, sich selbst mehr Glück ins Leben zu holen.

Geniessens bedeutet, Dinge mit Freude und Hingabe zu tun und dabei positive Erfahrungen zu machen. Es geht um ganz banale Tätigkeiten wie Essen, Trinken, Musikhören, Kunst (Machen oder Betrachten), angenehme Erfahrungen in der Natur oder auch in zwischenmenschlichen Beziehungen. Es ist ein Zustand, in dem wir ganz im Hier und Jetzt sind und uns auf etwas Angenehmes fokussieren, ganz ohne Störung und kritische Gedanken. Genuss gibt uns das Gefühl, dass wir am Leben sind, er erfüllt uns mit Freude und Glück. Doch warum ist dies eigentlich so wichtig für unser Wohlbefinden? Das liegt daran, dass während einer genussvollen Erfahrung das Belohnungssystem in unserem Gehirn aktiviert wird. Wenn wir geniessen, werden in unserem Gehirn Botenstoffe wie Dopamin, Serotonin, Oxytocin und Endorphine ausgeschüttet, die auch dem Körper und dem Nervensystem ein positives Gefühl vermitteln und signalisieren, dass "alles ok" ist. Auf diese Weise kann bewusstes Geniessen dabei helfen, Stress abzubauen, zu entspannen und dadurch glücklicher zu sein.

Wie können wir mehr Genuss in unser Leben bringen?

Wenn wir uns darüber klar sind, wie wichtig diese Wohlfühlmomente für unsere psychische und körperliche Gesundheit sind, können wir gezielt versuchen, mehr davon in unser Leben zu holen. Hierfür drei Tipps:

  1. Schaffen wir gezielt Genussmomente: Nehmen wir uns bewusst Zeit für Dinge, die Freude bereiten. Dabei kann es sich um ein gutes Essen, ein Spaziergang in der Natur oder ein Gespräch mit einem Freund handeln. Indem wir uns währenddessen ganz auf das Erleben konzentrieren und den Moment geniessen, entsteht das Gefühl von Freude und Wohlbefinden. 
  2. Entdecken wir neue Dinge: Ein neues leckeres Rezept, ein ungewohntes Konzert, ein spannendes neues Hobby - alles Neue liefert dem Gehirn Impulse zum Wachstum,  zum Integrieren von neuen Erfahrungen. Die Welt wird dadurch grösser und weiter, neue Wege erschliessen sich. Auch dies belohnt unser Gehirn mit der Ausschüttung von Botenstoffen, die das Wohlbefinden steigern.
  3. Seien wir achtsam: Achtsamkeit bedeutet, sich bewusst auf einen Moment zu konzentrieren und die Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was jeweils gerade geschieht und erlebt wird. Achtsamkeit ermöglicht es, jeden Moment intensiver wahrnehmen und Stressgefühle auszuschalten. Indem wir uns Zeit für Dinge nehmen, die uns Freude bereiten, neue Dinge entdecken und achtsam im Moment leben, können wir also mehr Wohlbefinden und Glück in unser Leben bringen und dadurch Stress und negative Gefühle abbauen.

Zum Geniessen gehört aber auch eine wohlwollende innere Einstellung, in der wir auf übertriebene Selbstkritik und negative Gedanken verzichten und uns selbst mit einem liebevollen Blick betrachten. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir uns ständig auf der Suche nach Angenehmen begeben müssen, denn das Leben verlangt natürlich auch, dass wir uns schwierigen Situationen stellen. Je älter wir werden, desto mehr Momente von Verlust, Abschied, Krankheit und Krise kommen im Leben hinzu. Doch gerade deshalb ist es so wichtig, bewusste Momente der Freude in den Alltag zu integrieren und sich Zeit dafür zu nehmen. Gerade im höheren Alter wird es nämlich auch leichter, sich Zeit zu nehmen, um sich an den Dingen zu erfreuen, die wichtig sind und die glücklich machen. Unsere Ansprüche an uns selbst sind nicht mehr so hoch, weil wir das meiste im Leben schon erreicht haben und uns nicht mehr beweisen müssen. In diesem Sinne ist Geniessen eine Form der Lebenskunst, die dabei hilft, mit den Widrigkeiten des Lebens gelassener umzugehen und Inseln für kurze Glücks- und Zufriedenheitsmomente zu schaffen.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne