Reiten kann man bis ins hohe Alter

Reiten lernen - das ist häufig ein Herzenswunsch junger Mädchen. Aber Reiten ist keine Frage des Alters. Man kann immer mit dem Pferdesport anfangen.
Reiten, Reitsport, Hobby, Tierliebe, Training
Es ist auch für 50plus nie zu spät, mit dem Reiten anzufangen (Bild: Shutterstock)

«Bezüglich gesundheitlicher Einschränkungen gilt wie für jede andere Sportart, vorher das klärende Gespräch mit dem Arzt zu führen», sagt Thomas Ungruhe. Er ist Leiter der Abteilung Breitensport/Vereine/Betriebe bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Ausschlusskriterium sei eine Pferdehaarallergie.

«Ansonsten wäre bei künstlichen Hüftgelenken eine grosse Vorsicht an den Tag zu legen.» Gibt der Arzt das Okay, sollten Senioren langsam loslegen. Der klassische Einstieg ist die Longenstunde im Schritt, wie Ungruhe erklärt. Das Pferd läuft also in der langsamsten Gangart an einer langen Leine im Kreis um den Reitlehrer herum.

Wann das Tempo schneller wird, hängt vom Lernfortschritt des Reitschülers ab. Vor dem klassischen Reitunterricht sollte man sich mit gymnastischen Übungen aufwärmen. Auch auf dem Pferd geht es mit solchen Übungen weiter. Denn als Reiter braucht man eine Grundspannung im Körper, sonst würde man aus dem Sattel rutschen, sagt Ungruhe. Wichtig sind ausserdem Balanceübungen.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne