AKTIV IM RUHESTAND
Fit und gesellig auf Ihren Wohnmobilreisen
Wohnmobilreisen sind einzigartige Erlebnisse, die Ihnen die Natur ganz nahebringen. Allerdings kann das stundenlange Sitzen im Camper insbesondere die Gelenke stark belasten. Oder die Stimmung, wenn schlechtes Wetter Ausflüge unmöglich macht. Damit dennoch keine Langeweile droht, sind ein paar einfache Sport- und Spielideen gefragt.
Wohnmobilurlaub als „Gemeinsamzeit“ nutzen
Im Alltag sind Situationen, in denen Sie mit Ihrem Partner traute Zweisamkeit geniessen, rar gesät. Ganz anders sieht es während einer Wohnmobilreise aus, bei der Sie den ganzen Tag miteinander verbringen.
Was zunächst romantisch klingt, kann mitunter an den Nerven zerren. Insbesondere dann, wenn sich die kleinen Macken des jeweils anderen nicht mehr ignorieren lassen.
Statt sich das Leben jedoch mit einem Konflikt in der Beziehung zu erschweren, schauen Sie bewusst auf das Positive. Dass Sie sich im Camper kaum aus dem Weg gehen können, bedeutet auch, Ihnen bleibt viel Zeit, um:
- tiefsinnige Gespräche zu führen
- in Erinnerungen zu schwelgen
- Probleme anzusprechen und gemeinsam zu lösen
Ebenso können Sie die Zeit zu zweit nutzen, um sich gegenseitig neu kennenzulernen. Sprechen Sie bewusst Themen an, die Sie im Alltag meiden – etwa ein Hobby oder einen lang gehegten Traum.
Auch mit unterhaltsamen Reisespielen offenbaren Sie einander ganz neue Seiten. Sie möchten dabei noch mehr Gesellschaft? Dann laden Sie doch Ihre Campingnachbarn zu einem Spieleabend im Wohnmobil ein.
Fit im Sitzen – gemeinsame Übungen gegen steife Gelenke
Mit zunehmendem Alter versteifende Gelenke sind zwar lästig, jedoch ein natürliches Phänomen. Neben einer natürlichen Alterserscheinung kann vor allem Arthrose dahinterstecken.
Das Unangenehme: Insbesondere nach längerem Sitzen kann sich die Gelenksteifheit in den Schultern oder den Knien bemerkbar machen.
Während einer Wohnmobilreise ist das besonders ärgerlich. Schliesslich verbringen Sie sowohl während der Fahrt als auch beim Entspannen viel Zeit in einer sitzenden Position.
Möchten Sie sowohl die Muskulatur als auch die Gelenke lockern, sind gemeinsame Fitnessübungen eine gute Idee:
- Hände öffnen und schliessen: Strecken Sie einen Arm aus und öffnen Sie die Hand. Spreizen Sie die Finger kräftig ab, bevor sie damit eine feste Faust bilden. Diese Übung können Sie auch durchführen, wenn Sie gerade am Steuer sitzen. Behalten Sie aber unbedingt die Strasse im Auge.
- Handgelenke kreisen: Wer die Hände längere Zeit am Lenkrad hat, spürt schnell, dass die Handgelenke verkrampfen. Wirken Sie dem entgegen, indem Sie die Hand erst nach links und dann nach rechts kreisen lassen. Wiederholen Sie die Übung, so oft Sie wollen.
- Schulterkreisen: Auch die Schultern werden durch langes Sitzen in Mitleidenschaft gezogen. Um sie zu lockern, heben Sie beide Schultern bis zu den Ohren an. Lassen Sie sie erst nach vorn und anschliessend nach hinten kreisen. Sinnvoll ist es, den ganzen Ihnen zur Verfügung stehenden Bewegungsumfang zu nutzen, um Verspannungen zu lösen.
- Oberkörperrotation: Ein steifer Rücken kann im Sitzen, Liegen und Stehen schmerzen. Als Lockerungsübung empfiehlt es sich, im Sitzen zunächst die Hände auf die Oberschenkel zu legen. Anschliessend setzen Sie sich gerade hin und drehen den Oberkörper nach rechts. Sobald Sie einen Zug in der Taille spüren, geht’s in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie die Übung, rotieren Sie den Oberkörper aber nach links.
Nutzen Sie zudem jede Möglichkeit, um sich die Beine zu vertreten. Ob auf einem Parkplatz oder auf dem Campingplatz – heben Sie die Knie, kreisen Sie die Hüfte und dehnen Sie die Waden. So wird Ihre Wohnmobilreise zum echten Aktivurlaub.
Newsletter abonnieren und gewinnen! 
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.