Premium Partner

Pause bitte! Und dann ein Neuanfang

50 PLus Buch, Buch 50 Plus,

Pause bitte: Der Ruf entspricht einem Bedürfnis. Vielen spricht er aus der Seele, bei anderen provoziert er Widerspruch. Die Zeit rast! Nur der Zeitgeist rast noch schneller. Rasen Sie mit? Wenn nicht, dann ist dieses Buch das Richtige für Sie. Wenn doch, dann erst recht. Nehmen Sie sich Zeit, nehmen Sie dieses Buch zur Hand. Und dann: Legen Sie es zur Seite, machen Sie eine Pause. Sie werden staunen. Weiter...


SOZIALE MEDIEN

Warum 50plus Grandmaster Flash bei Facebook markieren

Achtung 50plus: Immer genau schauen, was man anklickt.

Facebook wird zum Senioren-Hot-Spot! Immer mehr über 55-Jährige sind in dem sozialen Netzwerk aktiv, während sich Jugendliche und jüngere Nutzer anderen sozialen Medien zuwenden. Doch wie das nun mal so ist mit der modernen Technik, bietet die auch ganz schön gemeine Tücken. Das bekommt jetzt der US-Hip-Hop-Künstler Grandmaster Flash zu spüren, wie «berliner-kurier.de» schreibt. Weiter...


INTERNET

50plus sind aufgeschlossen für Native Advertising

Wer zuletzt lacht ... 50plus sind schlau.

Vielleicht sind sie eine der Zielgruppen mit der höchsten Affinität zu Native Advertising: Best Ager. Denn wer die Apotheken Umschau eifrig liest, den schrecken auch im Netz Werbeplatzierungen im redaktionellen Look nicht. Ältere Internetnutzer pflegen ein überraschend entspanntes Verhältnis zu den neuen Werbeformen im Netz, wie eine aktuelle Umfrage der Online-Community Feierabend.de nahelegt. Weiter...


ONLINE-SHOPPING

Silver Surfer holen auf

50plus lieben Online-Shopping.

Die Internetnutzer der Generation 55plus kaufen mittlerweile fast so häufig online ein wie die Onlineshopper unter 55 Jahren. Über alle Produktkategorien hinweg bestellen 66 Prozent der Silver Surfer mindestens monatlich im Internet und schließen damit immer weiter zu den jüngeren Befragten auf, von denen 82 Prozent zu den Onlinekäufern zählen. Weiter...


KINO

Halt auf wilder Strecke

Je älter die Menschen, desto mehr Filme um und für sie.

Von der Lebenslust im Angesicht des Todes: Der mexikanische Debütfilm «Der wundersame Katzenfisch» erzählt von einer aidskranken Mutter mit vier Kindern. Die hinreißende Tragikomödie ist nur einer von vielen aktuellen Filmen über Kranke und Sterbende, schreibt Christiane Peitz auf «tagesspiegel.de». Weiter...


PERSÖNLICHES MIT DER HAND SCHREIBEN

Der Trend geht zu Briefen mit individueller Note

50 Plus, 50 Plus Lifestyle

Jemandem zu schreiben, bedeutet im digitalen Zeitalter fast immer, eine E-Mail zu verfassen oder Kurzmitteilungen in das Handy oder das Tablet zu tippen. Eine Ausnahme stellen fast nur noch Glückwunsch-, Beileids- oder Grußkarten dar, bei denen es nach wie vor unerlässlich ist, zu einem Stift zu greifen. Handgeschriebene Briefe sind die Ausnahme geworden. Weiter...


DIGITAL

Per Mausklick zum besseren Lebensgefühl

Onine 50plus, Digital 50plus

Einen Dankesbrief schreiben oder lustige Begebenheiten notieren: Solche einfachen Handlungen können das Wohlbefinden nachhaltig steigern. Ein Online-Trainingsprogramm hilft dabei – und zwar auch denjenigen, die nicht mit dem Internet aufgewachsen sind. Eine Studie der Universität Zürich zeigt, dass so genannt positiv-psychologische Online-Interventionen bei Frauen über 50 wirksam sind und somit zu einem glücklichen Altern beitragen, schreibt “schweizmagazin.ch”. Weiter...


"WETTEN, DASS...?"

Selbst Senioren haben keine Lust mehr auf Markus Lanz

Markus Lanz 50plus, Wetten, dass... 50plus

Das ZDF steht im Ruf, ein Sender vor allem für Senioren zu sein. Dumm also, dass vor allem ältere Menschen keine Lust mehr auf "Wetten, dass..?" haben. Das ergab eine Umfrage im Auftrag von "Focus" - demnach ist die Show in ganz Deutschland unbeliebt. Weiter...


BESTSELLER-VERFILMUNG

Der Hundertjährige, der in Kalauern badet

Hundertjähriger 50plus, Verfilmung 50plus, Bestseller 50plus

Alter Mann büxt aus und narrt Ganoven: Als Buch war "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" ein Weltbestseller - und in puncto Humor eher holzhammermässig. Die Kinoversion folgt der Vorlage getreulich, schreibt Thomas Andre auf "spiegel online" und meint das nicht als Lob. Weiter...


KOMMUNIKATION

Silver Surfer stehen auf Smartphones

Smartphone 50plus, Tablet 50plus, digital 50plus

Die Jungen haben mittlerweile fast alle ein Smartphone. Doch auch in der Generation 50plus sind sie keine Seltenheit mehr, wie Jenni Thier auf "Blickamabend.ch" schreibt. Weiter...


KINO

LE WEEK-END ab 13.Februar im Kino!

Film 50plus, Film Senioren, Le Week-End

Roger Michell, der Regisseur von NOTTING HILL, legt mit LE WEEK-END ein charmantes Liebesdrama voller Ironie und Witz vor. Brillant interpretiert von Lindsay Duncan, Jim Broadbent und Jeff Goldblum. Weiter...


FREIZEIT

Live-Poker für die Generation 50plus

Team, Senior Poker Tour, 50plus, Senioren, Seniorinnen

Den Organisatoren von Poker-Turnieren ist doch noch aufgefallen, dass die Babyboomer nicht nur über Zeit, sondern auch für Geld und den nötigen Spieltrieb verfügen, um am Poker-Tisch eine gute Figur zu machen. Deshalb wird jetzt in den USA zur Senior Poker Tour geladen. Weiter...


Ab 28.November im Kino

Master of the Universe

50plus Film, Senioren Film, Master of the universe

Rainer Voss war einer der führenden Investmentbanker in Deutschland und machte Gewinne in Milliardenhöhe. Jetzt sitzt er in einer verlassenen Bank mitten in Frankfurt und redet… Eine bestechende Innenperspektive der Bankenwelt dieser grössenwahnsinnigen, quasi-religiösen Gesellschaft hinter verspiegelten Fassaden. Weiter...


50PLUS-STARS

Gross im Kommen

Hangover, Babyboomer, Freeman, Douglas, De Niro, Kline, 50plus.

Hollywood-Urgesteine, Oscar-Sammler, Alt-Meister: Die Filmindustrie baut auf die alten Hasen im Geschäft und lockt sie mit neuen Drehbüchern auf die Leinwand. Das Kinopublikum freut sich, denn das Ergebnis sind Filme wie "Last Vegas", in denen gleich vier lebende Schauspiel-Legenden zusammen vor der Kamera stehen, schreibt "n24.de". Weiter...


KINDHEITSERINNERUNG

Lolek und Bolek werden 50

Lolek und Bolek, Silver Agers, Babyboomer, 50plus.

Dunkle Knopfaugen, vergnügtes Lachen, abstehende Ohren – mit ihren Reisen und Abenteuern begeistern Lolek und Bolek Kinder in aller Welt - und das schon seit 50 Jahren, schreibt "stern.de". Weiter...


DIGITAL

Im Netz gibts keinen Altersgraben mehr

Digital, Internet, 50plus, Seniorinnen und Senioren

Die Generation 50plus entdeckt das Internet für sich – als Mittel, sich auszudrücken und um der Einsamkeit zu entfliehen, schreibt Attila Albert im "Blick am Abend". Weiter...


MEDIEN

Senioren ohne Internet abgehängt

Internetanschluss, Alte, 50plus.

Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) hat die deutschen Unternehmen aufgefordert, ältere Kunden nicht zu diskriminieren, indem Dienste nur noch über das Internet angeboten werden. Weiter...


FILM

"Gloria" – Liebe, bevor es zu spät ist

Gloria, Film, Lebenskrise, 50plus, Senioren, Seniorinnen

Filme über liebessüchtige „Best Ager“ sind eine Gattung zum Fürchten. Aber der Regisseur Sebastián Lelio hat aus der Geschichte der Endfünfzigerin Gloria etwas Seltenes und Schönes gemacht, schreibt Andreas Kilb auf “faz.de”. Weiter...


MEDIEN

66 Prozent der 50plus nutzen soziale Netzwerke

50plus, soziale Netzwerke, Facebook, Twitter

Für ältere Internet-Nutzer werden soziale Netzwerke immer wichtiger. Einer repräsentativen Erhebung des Branchen-Verbandes „Bitkom“ zufolge nutzen inzwischen 66 Prozent der über 65-Jährigen Plattformen wie Facebook oder Twitter. Weiter...


MOBIL UNTERWEGS

Kein Leben ohne iPhone

Mobil unterwegs, Senioren, Seniorin, Generation 50plus, Kommunikation, iPhone

So schnell gehts: Vor 20 Jahren gab es noch keine Handys, vor zehn Jahren noch keine Smartphones. Heute können sich 76 Prozent nicht mehr vorstellen, dass das Leben ohne iPhone, Blackberry oder Galaxy überhaupt einen Sinn ergeben könnte. Weiter...


BUCH

Mit einem Lächeln älter werden

Ilja Richter, Buch, Du kannst nicht immer 60 sein, 50plus, Seniorinnen und Senioren

Kennen Sie ihn noch? Ilja Richter, den Disco-König aus dem öffentlich-rechtlichen deutschen Fernsehen? Ja, auch er hat die 60 schon durch, schreibt autobiografische Bücher über sein älter werden. "Du kannst nicht immer 60 sein", heisst der ironische Titel seines neustes Werks. Weiter...


ONLINE EINKAUFEN

Achten Sie auf das Kleingedruckte

Online-Shopping, Generation 50plus, Senioren, Seniorinnen, Einkaufen

Die Freuden des Online-Shoppings sind vielfältig: Keine Menschenmengen, 24-Stunden-Einkaufen, keine Parkplatzprobleme, einfache Preisvergleiche. Nicht überraschend, dass Deutsche und Schweizer Milliarden im Netz ausgeben. Leider gibt es auch sehr viele Nachteile: schlechter Kundendienst, Versandkosten und versteckte Gebühren. Parallel zur Zunahme des Online-Shoppings wachsen auch die Betrugsfälle, was die Kunden viel Zeit und Geld kostet. Weiter...


FERNSEHEN

Voll auf die kaufkräftigen Seniorinnen

Sat.1 Gold, Seniorinnen und Senioren, Alte, 50plus

Seit dem 17. Januar ist der erste TV-Sender on Air, der ganz konsequent auf die Gruppe der 49- bis 64-jährigen Frauen setzt: Sat.1 Gold. Die Süddeutsche Zeitung hat das Programm nach knapp drei Monaten unter die Lupe genommen und ein erstes Fazit gezogen. Weiter...


Letzter «Fall für zwei»

Josef Matula geht in Rente

Matula, Ein Fall für zwei, Krimi, 50plus

Heute macht Claus Theo Gärtner Schluss mit «Ein Fall für zwei». Er hängt seine Lederjacke an den Nagel! Matula löste Dienstag Abend seinen letzten Fall. «300 Folgen sind genug. Es war eine schöne Zeit, aber ich möchte auch noch anderes machen, als im Alfa Romeo durch Frankfurt zu brettern», sagt Claus Theo Gärtner (69) lachend zur Zeitung «Blick». Weiter...


FERNSEHEN

Götz George (74) - TV-Comeback als Schimanski

Götz George, Senioren, Seniorinnen, 50plus, TV-Kommissar, Comeback, Tatort

Keiner zu alt, ein Haudegen zu sein: Götz George (74) schlüpft wieder in die Kult-Rolle des rauhen Fernseh-Kommissars, wie BILD schreibt. Bringt ers noch, kann ers noch? Sogleich ist das Alter des Golden Agers George im Zentrum der Diskussion. Kolumnist Wagner schreibt: «Wir erleben den Frühling der grossen alten Männer!» Weiter...


MULTIMEDIA

Die geschickten Nutzer

Fitte Internet-Nutzer

Die Nutzung des Internets hat bei den Best Agern eine besondere Bedeutung. In diesem Zusammenhang hat sich der Begriff "Silver Surfer" etabliert. Für Schweizer Best Ager wird das Internet immer wichtiger. Das geht aus einer Studie hervor, die die Universität Zürich 2010 veröffentlichte: 60 Prozent der 65- bis 69-Jährigen surfen im Internet, von den 70- bis 74-Jährigen benutzen 50 Prozent das Web, Aber nur 8 Prozent der über 85-Jährigen wagen sich ins Internet. Im europäischen Vergleich sieht es ähnlich aus. Weiter...


MEDIEN

Wer soll das verstehen?

Verstehen Sie nur noch Kauderwelsch, wenn von iPad und Surface, von Freemium und Unique Users die Rede ist? Wir schlüsseln Ihnen die gängigsten Begriffe auf und geben Ihnen einen Überblick über die Begrifflichkeit der digialen und analogen Welt. Weiter...


WEBRADIO

Radiohören weltweit!

Musik aus der ganzen Welt

Sie sind zurück aus der Ferne erfüllt von Land, Sprache und Musik. Doch schade - daheim am Radio findet sich die Musik nicht. Auch kann ich mein Spanisch oder Englisch nicht weiter bringen, ohne die guten Moderationen zu hören. Kein Problem - über das Internet finden sie über 10'000 Sender aus der ganzen Welt, die ihr Programm über das Internet verbreiten. Weiter...


Sendung verpasst?

Ärgerlich, die Gäste sind später als erwartet aufgebrochen und Sie haben Giaccobo am Fernsehen verpasst. Oder Schawinski kommt zu spät! Kein Problem, sie finden die Sendung auf der Homepage des Senders und können sie gemütlich am PC oder Tablet schauen wenn es Ihnen zeitlich passt. Weiter...


ZEITSCHRIFTEN

«Powerfrauen des Alltags»

Die Generation 50plus hat eine immer grössere Auswahl an Zeitschriften und Zeitungen.

Die Babyboomers werden auch auch als zahlende Leser immer intensiver umworben. Besonders auf die Frauen haben es die grossen Verlage abgesehen. Bei uns hat die Zielgruppe noch keine eigene Zeitschrift. Der Bauer-Verlag in Deutschland dagegen hat im August das erste monatliche Frauenmagazin für weibliche Active Ager Classic 50plus herausgegeben, wie die Zielgruppe von den Marketingspezialisten genannt wird. Mit ziemlichem Erfolg. Weiter...